Frühstückstreff

Frühstückstreff international

Koris Lauma aus Lettland beim Frühstückstreff in Darmstadt am 29.07.01

Am 26.08. war der Chor Lauma aus Liepaja, Latvia, zu Besuch in Darmstadt-Eberstadt und gab dem Frühstückstreff ein Ständchen. Die Gäste aus Lettland sind 190 km westlich von Riga an der Ostsee zu Hause. Während ihres einwöchigen Aufenthalts in Darmstadt waren die Mitglieder des Koris Lauma privat untergebracht und wurden vom Freundeskreis der Partnerstädte Darmstadts betreut. Liepaja ist die zweite Hafenstadt neben Riga; von deutschen Ordensrittern gegründet, später Stützpunkt der Hanse, wurde der ganzjährig eisfreie Hafen 1893 zum Kriegshafen der zaristischen Marine ausgebaut. Der historische Stadtkern ist durch den Einfluss der Hanse geprägt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört auch die Garnisonsstadt Karosta, und der Ostseestrand mit seinen guten Bademöglichkeiten.

Die WebSite des Freihafens von Liepaja gewährt einen Blick auf die Ostsee und einen der beiden Leuchttürme. Der Koris Lauma besitzt derzeit offenbar keine eigene Homepage mehr, aber es gibt eine WebSite Music in Latvia mit aktuellen Veranstaltungstipps.

To be continued ...