Frühstückstreff

Walk like an Egyptian ...

Exkursion des Frühstückstreffs Darmstadt am 23.09.01 nach Erbach im Odenwald

Wir trafen uns am 23.09. wie üblich um 10:00 Uhr zum Frühstück in Eberstadt, und fuhren gegen 12:00 Uhr nach Erbach im Odenwald. Claudia hatte für uns eine Führung durch die Tutanchamun-Ausstellung arrangiert, die bis Februar 2002 im Elfenbein-museum zu sehen ist.

Tutanchamun war ein relativ unbedeutender ägyptischer König um 1340 v. Chr., dessen reich ausgestattetes Grab 1922 von Howard Carter entdeckt wurde. Die wertvollen und gut erhaltenen Grabbeigaben des Tutanchamun wurden in den 70er und 80er Jahren in großen Museen der Welt gezeigt, und so gelangte dieser ägyptische König doch noch zu spätem Ruhm.

Die Sonderausstellung in Erbach drehte sich um eine Rekonstruktion der ausgemalten Grabkammer des Tutanchamun, die leider nicht mehr im Originalzustand vorhanden ist. Pilzbefall hat den bemalten Putz zerstört.

Skulptur aus Bronze und Elfenbein.

Der Besuch des Elfenbeinmuseums lohnt sich in jedem Fall. Die Exponate der Dauerausstellung sind beeindruckend schön und mit dem Kitsch einiger ortsansässiger Souvenirläden nicht zu vergleichen. Eine Abteilung zeigt einzigartige Kunstwerke aus kariösen, vereiterten, gesplitterten und verwitterten Stoßzähnen. In einer anderen Abteilung fräst und schabt eine junge Elfenbeinschnitzerin kleine Elefanten aus den Samen der südamerikanischen Elfenbeinpalme, Phytelephas macrocarpa, Stein- oder Taguanüsse genannt.

To be continued ...